Die Werschauer Lesemaus hat nun eine Namen
Malwettbewerb "Die Lesemaus der Bücherei Werschau"
Zu dem Motto „Die Lesemaus ist eingezogen“ waren die Kinder und Jugendlichen von der Bücherei aufgerufen worden, ihre schönsten Gemälde rund um die Lesemaus einzureichen. Bei diesem Wettbewerb ging es nicht nur darum, ein Bild über die Maus zu malen, sondern der bisher namenslosen Maus einen Namen zu geben. 15 Kinder und Jugendliche sind diesem Aufruf gefolgt und haben Ihr Bild in der Bücherei eingereicht, sowie eine Namensidee abgegeben.
Alle Bilder wurden in der Bücherei an Wäscheleinen präsentiert, so konnten auch andere Büchereibesucher die Kunstwerke bewundern. Es war beeindruckend zu sehen, wie viele Kinder am Wettbewerb teilgenommen haben und wie unterschiedlich die Interpretation des Themas ausgefallen ist.
Die Jury hatte es zum Schluss nicht leicht einen Gewinner zu bestimmen und so wurden zwei Gewinner in der Kategorie „Schönstes Bild“ gekürt und ein Mädchen erhielt für Ihre Namensidee einen Preis. Alle anderen Nachwuchskünstlerinnen und -künstler konnten ebenfalls eine kleine Überraschung mit nach Hause nehmen.
Die Lesemaus wurde im Rahmen der Siegerehrung auf den Namen „Felix“ getauft und hofft nun auf viele tolle Stunden mit den Kindern in unserer Bücherei.
Alle Künstler, die am Sonntag verhindert waren, können im Oktober noch ihren Preis während der Öffnung der Bücherei abzuholen.
Vielen Dank an alle Kinder, die sich an unserem Wettbewerb beteiligt haben!